· 

Frauenunion Waldeck-Frankenberg besuchte auf ihrer 4 Tagesfahrt Claudia Ravensburg im Landtag

 

 

Bei sonnenverwöhntem Wetter und bester Stimmung genossen die Frauen der Frauen-Union unseres Landkreises Waldeck-Frankenberg mit ihren Gästen eine malerische Burgenfahrt auf dem Rhein.

 

Am ersten Tag der Reise stand die Besichtigung des Hessischen Landtages auf dem Programm. Die Mitreisenden hatten die Gelegenheit, sich über die politische Arbeit im Landtag zu informieren und mit ihrer Wahlkreisabgeordneten Claudia Ravensburg ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie Fragen stellen und Anliegen aus ihrer Region direkt vorbringen.Claudia Ravensburg antwortete sehr engagiert und bürgernah.

 

Am Nachmittag ging es für die Gruppe mit der Nerobergbahn, eine mit Wasserlast betriebene Standseilbahn, hinauf zum Neroberg, von wo aus sie eine beeindruckende Aussicht über die Stadt Wiesbaden genießen konnten. Der Besuch der Russischen Kirche und des Nerobergtempels rundeten diesen ereignisreichen Tag ab.

 

Der zweite Tag führte die Reisegruppe nach Mainz, wo sie den ZDF-Hauptsitz besuchte. Dort erhielten die Frauen einen faszinierenden Einblick in die Arbeit eines der führenden deutschen Fernsehsender. Eine beindruckende Führung durch die Studios und Redaktionsräume ermöglichte es den Teilnehmerinnen wie Nachrichten und Unterhaltungssendungen in die Öffentlichkeit getragen werden. Die lange Geschichte der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz wurde während einer Fahrt mit dem Gutenbergexpress am Nachmittag vermittelt.

 

Der dritte Tag startete in Bingen mit einem Besuch im Museum am Strom, welches die Geschichte der Powerfrau des Mittelalters Hildegard von Bingen präsentiert. Hildegard von Bingen war Autorin mit dem Schwerpunkt des Wissens über Heilkräuter. Sie gründete um 1150 das Kloster am Rupertsberg.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die malerische Burgenfahrt auf dem Rhein von Bingen aus. Der Rhein ist hier ein Symbol für die Verbindung zwischen den Regionen – hier zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Gerne hätten die Frauen den Blick auf die den Rhein umgebene atemberaubende Naturlandschaft länger genossen. Das Tagesprogramm ergänzte die Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal hinauf mit der Besichtigung siegesstolzen Germania-Statue. Die Zeit des Nachmittags reichte noch für einen Rundgang durch die Gassen von Rüdesheim und anschließend für einen leckeren Wein auf dem Winzerfest in Bingen.

 

Der letzte Tag der Fahrt führte bei stahlendem Sonnenschein und bester Stimmung  in den fantastischen Palmengarten in Frankfurt ehe die Gruppe nach einem gemeinsamen Essen unter den Sonnenschirmen des Frankfurter Wirtshaus am Mainkai die Heimatreise antrat. Zurück bleiben 4 abwechslungsreiche Tage mit wunderbarem Wetter einem interessanten Programm und viel zu erzählen für die Daheimgebliebenenen.