Sauerbrunnen und Kugelsburg werden weiter aufgewertet
Bildunterschrift: Zur Freizeitanlage Sauerbrunnen gehört auch ein herrlich gelegener 18-Loch-Minigolfplatz, der sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfolgt. [Die Mitglieder und Freunde der FU Waldeck Frankenberg mit ihrer Vorsitzenden Claudia Ravensburg (2.v.r.) zeigten sich begeistert von der eindrucksvollen Gesamtanlage.]
Volkmarsen Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Frauenunion (FU) Waldeck-Frankenberg mit ihrer Vorsitzenden Claudia Ravensburg den Sauerbrunnen und die Kugelsburg in Volkmarsen. Erster Stadtrat Thomas Viesehon begrüßte gemeinsam mit Mitgliedern der CDU Volkmarsen die Besucherinnen am Sauerbrunnen. Natürlich startete der Rundgang mit einer Kostprobe des kühlen kohlesäurehaltigen Mineralwassers an den Zapfstellen. Betrieben wird die Anlage vom heimischen Kur- und Verkehrsverein. Dessen Vorsitzender Rüdiger Kranz informierte über die jahrhundertealte Geschichte des Brunnens und die heutige Nutzung des Areals als Freizeitgelände mit Abenteuerspielplatz, Minigolfanlage und Tretbecken. Aus Leaderfördermitteln ist nun der Umbau des Glaspavillons zu einer Begegnungsstätte für kleinere Events geplant. Im Außenbereich sollen künftig noch eine Boule- und eine Freiluftkegelbahn entstehen.
Im Anschluss daran erfreuten sich die Besucherinnen an dem großartigen Ausblick von der Kugelsburg. Auch hier unternimmt die Stadt weitere Anstrengungen, um die Burg als Wahrzeichen und Ausflugsziel zu erhalten. Neben den geplanten Maßnahmen zur Sicherung der Burgmauern ist bereits eine moderne Toilettenanlage am Parkplatz und der neue Habichtswaldrundweg H9 entstanden. Auch die Erweiterung und Modernisierung des Restaurants ist bereits abgeschlossen. Einige Damen erklommen auch noch die steilen Stufen bis zum Aussichtspunkt auf dem Turm, während die anderen bereits bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse der Kugelsburggaststätte den Nachmittag ausklingen ließen.