Die CDU Bad Wildungen setzt sich für die Wiedererrichtung des Turms auf dem Auenberg bei Odershausen ein.
Die Geschichte der Kurstadt und des touristischen Angebots in Bad Wildungen hat eine lange erfolgreiche Tradition stellt die CDU Vorsitzende Claudia Ravensburg fest. Touristische Angebote wie Aussichtstürme sind gern gewählte Wanderziele in unseren Wäldern, sie bieten Ausblicke in die unsere wunderschöne Mittelgebirgsregion und präsentieren die Vorzüge unserer Region auf das Beste, sie laden zum Wiederkommen ein. Genau von diesen Wiederkehrern und der Empfehlung unserer Gäste lebt unsere Kurstadt.
Der Auenbergturm ist genau so ein Highlight, betont der Wildunger CDU Fraktionsvorsitzende Marc Vaupel. In 1898 gebaut und leider in 1917 eingestürzt, ist er unseren Großeltern immer in bester Erinnerung geblieben. Der Modellbauer Andreas Pockrandt bringt uns immer wieder mit seinen kunstvollen Modellen Vergangenes in Erinnerung, so auch den Aussichtsturm auf dem Auenberg. Wir können uns gut vorstellen, dass auch der Auenberg so ein Anlaufpunkt für Familien und Wandergäste werden kann. Deshalb haben wir im Stadtparlament einen Antrag gestellt, um den Wiederaufbau zu prüfen, dazu gehört natürlich auch die Klärung der Eigentumsverhältnisse des Grund- und Bodens, die Fördermöglichkeiten und die Baukosten.
Wir begrüßen deshalb, dass das Stadtparlament unserem Antrag gefolgt ist und die Wiedererrichtung zusammen mit der Aufwertung der beiden etwas vernachlässigten Türme auf dem Homberg und dem Katzenstein prüfen will.
Der Wandertourismus ist mittlerweile zu einem wichtigsten zusätzlichen Standbein und unverzichtbaren Wertschöpfungsfaktor für unsere Stadt geworden. Nationalpark, Edersee und Europas größter Kurpark und das Walderlebnis rund um unsere Stadt sind einmalige Naturerlebnisse, mit denen wir erfolgreich werben können. Aber Gäste wollen keinen Stillstand. Nicht Ausruhen auf Erreichtem sondern kluge Weiterentwicklung, das ist unsere Politik, betonen Vaupel und Ravensburg abschließend.
Bilder: Fotos vom nachgebauten Auenbergturm von Andreas Pockrandt (Modellbauer aus Bad Wildungen) - zu sehen im Quellenmuseum, Wandelhalle Bad Wildungen.