Frauenunion Waldeck-Frankenberg wandert zur blühenden Hochheide in Willingen
Die im August blühende Hochheide in Willingen stand schon lange auf der Wunschliste der Kreisfrauenunion. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) konnten die Damen nun eine erlebnisreiche Wanderung auf dem Willinger Ettelsberg erleben. Hinauf ging es in schneller Fahrt mit dem neuen Sessellift K1. Oben angekommen übernahmen Johanna Köthke und Carola Iske-Krebs die Führung.
Bei bestem Wanderwetter gelangte die Wandergruppe über das Hochspeicherbecken und den Kyrillpfad zunächst zur Hoppeckequelle. Hinter der Quelle öffnete sich die weite Heidelandschaft der Hochheide, wo ein Schäfer mit hunderten Schafen die Heide durchquerte. So erfuhr die Gruppe wie wichtig die Schafe zum Erhalt der Heidesträucher sind, denn die Schafe halten weiden die kleinen Kiefern und Laubbäumchen klein. Begeisternd war neben den überall blühenden Heidesträuchern auch die vielen rot und blau leuchtenden reifen Heidel- und Preiselbeeren, von denen man naschen konnte.
Schließlich erreichte die Gruppe das Ziel, die Hochheidehütte. Dort bot sich ein herrlicher Fernblick bis hinein ins nordrheinwestfälische Sauerland. Beim abschließenden Kaffeetrinken in der Seilbar waren sich alle Teilnehmerinnen der Wanderung einig, dass sie eine Wanderung zur Heideblüte, die noch bis Ende des Monats andauern dürfte, allen Freunden und Bekannten nur empfehlen.