Zu Ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hat die CDU Ratsfraktion aus Bad Salzuflen Bad Wildungen ausgesucht.
Neben den Haushaltsberatungen haben sich die CDU Gäste auch ausführlich mit unserer Kurstadt befasst. Bad Salzuflen ist mit ca. 52.000 Einwohnern zwar fast 2,5 mal so groß, hat aber mit 800.000 Übernachtungen deutlich weniger Gäste als Bad Wildungen mit über 1,4 Millionen Übernachtungen.
CDU Fraktionsvorsitzender Oliver Syring und CDU Vorsitzende Claudia Ravensburg freuten sich über die Möglichkeit zum Meinungsaustausch mit den Kollegen aus Bad Salzuflen.
Themen rund um das Gesundheits- und Rehawesen gab es viele. Besonderes Interesse fand die Privatisierung des Staatsbades und der Immobilien, denn in Bad Salzuflen wurde das Staatsbad ebenfalls privatisiert. Großes Interesse bestand deshalb an der sanierten Wandelhalle.
Während einer Führung durch die Wandelhalle, die Herr Weller fachkundig begleitete, wurden so auch viele Fragen über Finanzierung der Sanierung und Nutzungskonzept gestellt. Am nächsten Tag rundete eine Stadtführung durch die Bad Wildunger Innenstadt den Besuch ab.
Beim gemeinsamen Abendessen, während dem Fraktionsvorsitzender Oliver Syring über weitere Bad Wildunger Themen berichtete, wurde auch die Möglichkeit einer Fortführung des Erfahrungsaustausches und eines Gegenbesuches erörtert. Einig war man sich, dass aus solchen Besuchen für beide Seiten viel zu lernen ist und beide davon profitieren können.